Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotlüschen, Anke |
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Titel | Kulturelle Erwachsenenbildung. |
Quelle | Beltz Juventa: Weinheim (2010), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Kultur; Comic; Cultural Studies; Bildungsangebot; Popmusik; Kulturkritik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Kulturelle Bildung; Kulturbegriff; Populärwissenschaftliche Darstellung; Zielgruppe |
Abstract | Kulturelle Bildung stellt einen traditionsreichen Inhaltsbereich der Erwachsenenbildung dar. Dabei verlaufen zentrale Kontroversen entlang der Frage, was als Kultur und speziell Kulturelle Bildung zu fassen sein kann, sie wird zumeist mit Hilfe kulturkritischer oder habitustheoretischer Ansätze bearbeitet. Seltener finden sich Rückbindungen an die Cultural Studies. Auch variiert die Abgrenzung von Kultur gegenüber Natur, Barbarei oder Technik. Kulturelle Bildung wird demgegenüber zunächst von Beruflicher Bildung, seltener von Politischer Bildung abgegrenzt. Forschungszugriffe beziehen sich auf die Analyse des Angebots sowie die Analyse der Teilnehmenden und Adressaten. Zwei große Funktionszusammenhänge der Kulturellen Bildung, nämlich ihre distinktive Kraft und ihr integratives Potenzial, dominieren die erwachsenenbildnerischen Analysen seit der Idee von Volksbildung und Arbeiterbildung. Hinsichtlich der Spezifizierung kultureller Felder wird hier ein Fokus auf die Verbreitung kultureller Bildung gesetzt, so dass vorrangig die Popularisierung von Wissenschaft, der Bildungswert des Comics sowie das Bildungspotenzial populärer Musik ausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |