Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWilhelm, Thomas (Hrsg.)
TitelStolpersteine überwinden im Physikunterricht.
Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH (2018), 158 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7614-2965-7; 978-3-7614-2965-5
SchlagwörterMethode; Verstehen; Sekundarbereich; Fehler; Beispiel; Didaktische Reduktion; Erklärung; Exemplarisches Lernen; Experiment; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Optik; Physik; Physikunterricht; Schwierigkeit; Thema
AbstractDie Autoren beschreiben in diesem Buch bekannte Erklärungen, Versuche und Vorgehensweisen, die missverständlich, verwirrend oder lernhinderlich sind, zum Beispiel weil sie bei Schülerinnen und Schülern falsche Konzepte aufbauen oder verfestigen. In 48 Kapiteln zu den Themenbereichen Kinematik, Kräfte, Optik und Akustik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, moderne Physik sowie Methoden werden didaktische Stolperfallen aufgezeigt, die besser vermieden werden. Fachgerechte Vereinfachung und Reduktion sind im schulischen Physikunterricht zwar unentbehrlich, doch jede Elementarisierung sollte zu einem Verständnis physikalischer Vorgänge bei den Lernern beitragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: