Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammler, Christian; Lohmann, Armin
TitelKulturelle Bildung an Schulen.
Konzeptionell gestalten - konkret verankern.
Quelle[Kronach]: Carl Link (2018), VII, 257 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Schulkultur
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-07311-0; 978-3-556-07311-7
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lernumgebung; Außerschulisches Lernen; Schnittstelle; Lernende Organisation; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Aufgabe; Herausforderung; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Praxisbezug; Ratgeber; Umsetzung
AbstractImmer mehr Schulen [haben sich] der Kulturellen Bildung geöffnet [...], deren substanzielle Bedeutung für die Schulprofilentwicklung vor allem darin besteht, ästhetische Handlungsstrategien und ganzheitliche Zugänge zu künstlerisch-ästhetischen Lern- und Handlungsprozessen, aber auch für Lernen und Lehren zu berücksichtigen. Was an dieser Akzentuierung so ungewöhnlich ist und welche Herausforderung dies für [die] Schulleitung bereithält, haben die Autoren [...] zusammengetragen. Das Buch bietet [...] sowohl einen Praxisleitfaden zur Orientierung als auch Ideen und Empfehlungen für [...] Kulturelle Schulentwicklungsarbeit und unterstützt [...] auf dem Weg zur Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung. [Behandelte Fragen:] Kulturelle Bildung - wovon sprechen wir da eigentlich? Kulturelle Schulentwicklung: Welche Herausforderungen kommen in dieser Prozessgestaltung auf Schulleitung und die unterstützenden Teams zu? Welche Hürden [kann man im] Schnittstellenmanagement mit externen Partner und Instituionen erwarten? Wie lässt sich ein tragfähiges Netzwerk z.B. zwischen Staatstheater, Kulturverein, anderen Kulturträgern, Stiftungen realisieren? Wie können benachbarte Schulpartner einbezogen werden? Wie sind in diesem Zusammenhang das Lernen und die Lernumgebung zu gestalten, zu organisieren und zu stärken? Und welche Konsequenzen entstehen daraus für die Schule als "lernendes System" bzw. lernende Organisation? (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: