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Autor/inSternmann, Jennifer
TitelProblemlösen im Umgang mit technischen Geräten - eine allgemeine oder kontextspezifische Kompetenz?
Paralleltitel: Problem solving in handling technical devices - a general or context-specific competence?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 46-62Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Hypothese; Validität; Problemlösen; Diagnostik; Exploration; Intelligenztest; Test; Kontext; Computerunterstütztes Verfahren; Steuerung; Technik; Student; Deutschland
AbstractProbleme lassen sich nicht immer eindeutig in eine der beiden Kategorien fachübergreifend und fachspezifisch einordnen. Das Lösen von Problemen, die in einem spezifischen Kontext eingebunden sind, kann durch Vorwissen beeinflusst werden. Allerdings ist das dabei benötigte Wissen nicht immer so spezifisch, dass ein Ausgleich von Wissensdefiziten nicht noch während der Problembearbeitung möglich ist. Dieser Beitrag untersucht, ob sich die Kompetenz zum Lösen von solchen kontextspezifischen aber wenig fachspezifischen Problemen von einer fachübergreifenden Problemlösekompetenz abgrenzt. Der Kontext aus dem die Probleme in dieser Untersuchung stammen ist der Umgang mit technischen Alltagsgeräten. 147 Studierende einer technischen Fachrichtung explorierten und steuerten hierfür an einem Computer simulierte technische Systeme. Neben dem Einsatz eines ebenfalls computerbasierten allgemeinen Problemlösetests zur Prüfung diskriminanter Validität wurde außerdem ein Test zur Erfassung fluider Intelligenz eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Problemlösekompetenz im Umgang mit technischen Geräten von einer fachübergreifenden Problemlösefähigkeit trotz der hohen Zusammenhänge empirisch voneinander trennen lässt. Diese Zusammenhänge werden bei Berücksichtigung der Intelligenz deutlich geringer, was außerdem für eine Differenzierbarkeit der beiden Konstrukte spricht. (DIPF/Orig.).

Problems cannot always be clearly and unequivocally classified into one of the two categories interdisciplinary and subject-specific problems. Solving of problems, that are involved in a specific context can be influenced by prior knowledge. However, the knowledge required is not always so specific that a compensation of knowledge deficiencies is not possible during problem processing. This paper examines whether the competence for solving such context-specific but little subject-specific problems is differentiated from a cross-disciplinary problem-solving competence. The context of the problems in this study is the use of technical everyday devices. 147 students of a technical discipline explored and controlled simulated technical systems on a computer for this purpose. In addition to the use of a computer-based general problem-solving test for the examination of discriminant validity, a test for the detection of fluid intelligence was also used. The results show that the problem-solving competence in handling of technical devices can be separated empirically from a cross-disciplinary problem-solving capability despite the high correlations. These relationships are significantly reduced when the intelligence is considered, which also indicates the differentiability of the two constructs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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