Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börnert-Ringleb, Moritz |
---|---|
Titel | Dynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik. Beiträge zur Entwicklung eines dynamischen Testinstruments zur Erfassung konkret-operationalen Denkens. |
Quelle | Potsdam (2017), xiii, 114 S. Dissertation, Universität Potsdam, 2018. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denken; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Psychologische Statistik; Auswertung; Diagnostischer Test; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Brandenburg; Denken; Deutschland; Klassifikation; Protokoll; Codierung; Problemlösen; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Auswertung; Kognitive Kompetenz; Transkription; Videoaufzeichnung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernschwierigkeit; Videoaufzeichnung; Sonderpädagogik; Aufgabenstellung; Codierung; Klassifikation; Protokoll; Transkription; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | [Die kumulativen Dissertationsschrift enthält folgende Publikationen:] 1. "Dynamisches Testen als neue Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik". Das Ziel dieser Publikation ist es, die theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens (DT) vorzustellen. [...] Insbesondere der Graduated-Prompt-Ansatz erscheint in der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sinnvoll, da innerhalb dieses Ansatzes gezielt notwendige Problemlösestrategien vermittelt werden. [...] In diesem Beitrag [wird] die Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens (Dynamischer Kognitionstest für das Kindesalter; DKTK) exemplarisch vorgestellt. 2. "Thinking-aloud protocols of Piagetian tasks: Insights into problem-solving processes of primary school students: In dieser Publikation wird zunächst hergeleitet, dass Kinder mit Lernbeeinträchtigungen einen differenten Strategieeinsatz als Gleichaltrige zeigen. [...] Vor diesem Hintergrund [werden] zehn Kinder aus der ersten bis dritten Klasse beim Lösen konkret-operationaler Aufgaben zum Verbalisieren ihrer Gedanken angehalten und dabei videographiert. [...] 3. "Modelling strategic activity as an approach for the development of strategy instruction": Aufbauend auf den Ergebnissen der zweiten Publikation liegt der Schwerpunkt [hier] in der Beschreibung unterschiedlicher Effekte eingesetzter Strategien auf das Lösen konkret-operationaler Aufgaben. [...] 4. "Unterschiede in der Strategienutzung zwischen lernstarken und lernschwachen Kindern": [Hier] werden systematische Unterschiede in der Fähigkeit zum konkret-operationalen Denken und der damit verbundenen Strategienutzung zwischen lernstarken und lernschwachen Kindern untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |