Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBörnert-Ringleb, Moritz
TitelDynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik.
Beiträge zur Entwicklung eines dynamischen Testinstruments zur Erfassung konkret-operationalen Denkens.
QuellePotsdam (2017), xiii, 114 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2018.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Psychologische Statistik; Auswertung; Diagnostischer Test; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Brandenburg; Denken; Deutschland; Klassifikation; Protokoll; Codierung; Problemlösen; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Auswertung; Kognitive Kompetenz; Transkription; Videoaufzeichnung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernschwierigkeit; Videoaufzeichnung; Sonderpädagogik; Aufgabenstellung; Codierung; Klassifikation; Protokoll; Transkription; Brandenburg; Deutschland
Abstract[Die kumulativen Dissertationsschrift enthält folgende Publikationen:] 1. "Dynamisches Testen als neue Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik". Das Ziel dieser Publikation ist es, die theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens (DT) vorzustellen. [...] Insbesondere der Graduated-Prompt-Ansatz erscheint in der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sinnvoll, da innerhalb dieses Ansatzes gezielt notwendige Problemlösestrategien vermittelt werden. [...] In diesem Beitrag [wird] die Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens (Dynamischer Kognitionstest für das Kindesalter; DKTK) exemplarisch vorgestellt. 2. "Thinking-aloud protocols of Piagetian tasks: Insights into problem-solving processes of primary school students: In dieser Publikation wird zunächst hergeleitet, dass Kinder mit Lernbeeinträchtigungen einen differenten Strategieeinsatz als Gleichaltrige zeigen. [...] Vor diesem Hintergrund [werden] zehn Kinder aus der ersten bis dritten Klasse beim Lösen konkret-operationaler Aufgaben zum Verbalisieren ihrer Gedanken angehalten und dabei videographiert. [...] 3. "Modelling strategic activity as an approach for the development of strategy instruction": Aufbauend auf den Ergebnissen der zweiten Publikation liegt der Schwerpunkt [hier] in der Beschreibung unterschiedlicher Effekte eingesetzter Strategien auf das Lösen konkret-operationaler Aufgaben. [...] 4. "Unterschiede in der Strategienutzung zwischen lernstarken und lernschwachen Kindern": [Hier] werden systematische Unterschiede in der Fähigkeit zum konkret-operationalen Denken und der damit verbundenen Strategienutzung zwischen lernstarken und lernschwachen Kindern untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: