Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWagner, Ernst (Hrsg.); Wenrich, Rainer (Hrsg.); Ratzel, Ann-Jasmin (Hrsg.)
TitelDiversity im Kunstunterricht.
Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxist.
QuelleMünchen: kopaed (2017), 314 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-392-7; 978-3-86736-392-1
SchlagwörterKunstpädagogik; Soziales Milieu; Mittelschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Unterrichtsbeispiel; Projekt; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Gerechtigkeit; Soziale Schicht; Transkulturalität; Außerschulische Jugendbildung; Anerkennung; Kooperation; Vielfalt; Bayern; Deutschland
AbstractWie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze sind hier besonders bedeutsam? Wie sieht zukünftige Kunstpädagogik aus? Die vorliegende Publikation führt nicht nur grundlegend in wesentliche Begriffe des Diversity-Diskurses ein. Sie präsentiert auch zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der Sekundarstufe, bei denen internationale Studierende der Kunstakademie München mitarbeiteten. Erstmalig werden diese Projekte nicht nur dokumentiert sondern auch diskutiert, evaluiert und von kommentierenden Texten aus Nachbardisziplinen wie Philosophie, Pädagogik und Kunstwissenschaft begleitet. Bei den ausgewählten Unterrichtsprojekten wird deutlich, wie vielfältig Diversität im Kunstunterricht umgesetzt werden muss. Der Band ordnet dabei die Projektansätze den Themen "Kulturelle Vielfalt", "Begegnung mit außerschulischen Gruppen" und "Persönlichkeitsentwicklung" zu. Der Ausgangspunkt für die Publikation bildete das Projekt "schön wie schön", das 2014 bis 2016 mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums wie des 'Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung' durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts suchten und untersuchten Lehrkräfte und Schüler gemeinsam neue Möglichkeiten für Gestalten, Wahrnehmen und Reflektieren im Kontext von Diversity. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: