Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorGladen, Christiane
Titel30 x 45 Minuten Konflikten & Gewalt vorbeugen.
Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch. Klasse 5-10.
QuelleMülheim: Verlag an der Ruhr (2018), 126 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-3810-2; 978-3-8346-3810-6
SchlagwörterErkennen; Gewalt; Konflikt; Konflikttraining; Nonverbale Kommunikation; Verbale Aggression; Verbale Kommunikation; Verhalten; Verhaltenstraining; Sekundarstufe I; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgegenstand; Distanz; Sozialerziehung; Streitkultur; Training; Gewaltprävention; Streitschlichtung
AbstractFür "Konflikte & Gewalt" nimmt man sich entweder gar keine Zeit (wenn alles friedlich verläuft) oder sehr viel Zeit (wenn bereits etwas vorgefallen ist). Dabei ist es sehr einfach, regelmäßig und stetig Konfliktprävention zu betreiben, wenn die Unterrichtsentwürfe [...] vorbereitet sind. [...] Die Stundenentwürfe sehen klassische Basisthemen wie die "gewaltfreie Kommunikation" oder die "Ich- und Du-Botschaften" als Grundlagen vor, halten aber auch viele abwechslungsreiche Ideen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Festigung des sozialen Miteinanders bereit. Die Schüler lernen sehr viel über die Entstehung und den Verlauf von Konflikten, um nicht in die "Konfliktfalle" zu geraten, aber auch über sich selbst und ihre Mitschüler. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)