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Sonst. PersonenFeyerer, Ewald (Hrsg.); Prammer, Wilfried (Hrsg.); Prammer-Semmler, Eva (Hrsg.); Kladnik, Christine (Hrsg.); Leibetseder, Margit (Hrsg.); Wimberger, Richard (Hrsg.)
TitelSystem. Wandel. Entwicklung.
Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person.
QuelleBad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (2018), 402 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2225-3; 978-3-7815-2225-1; 978-3-7815-5628-7
SchlagwörterBildungstheorie; Kritische Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Gender; Einstellung (Psy); Soziale Benachteiligung; Mediennutzung; Ethnografie; Bildungspolitik; Eltern; Kind; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Regelschule; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Inklusion; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Partizipation; Berufliche Integration; Behinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Implementierung; Integration; Kooperation; Professionalität; Tagungsbericht; Theoriebildung; Flüchtling; Jugendlicher; Freire, Paulo; Deutschland; Kanada; Österreich
AbstractInklusion ist ein komplexes, radikales, weil an die Wurzel der Gesellschaft und des Bildungssystems gehendes Anliegen. Die 31. Inklusionsforscher_innentagung 2017 in Linz thematisierte die komplexen Prozesse, die zu Inklusion oder Exklusion führen. Außerdem war es Ziel, neben schulbezogenen Beiträgen zur Differenzlinie Behinderung verstärkt Beiträge mit intersektionalem Fokus und solche aus dem außerschulischen Bereich anzubieten. Der vorliegende Tagungsband gibt in sieben Teilen die dazu stattgefundenen Präsentationen und Diskussionen wieder. Grundlegung; Organisationale und systemische Fragen zur Inklusion im nationalen und internationalen Kontext; Theoretische, wissenschaftstheoretische und politische Zugänge; Fragen der Schulentwicklung und Schulleitung im inklusiven Kontext; Professionalität, Einstellungen und Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure im Kontext der Inklusion; Inklusion und Hochschule; Inklusion intersektional, interinstitutionell und transitorisch. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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