Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGahn, Jessica
TitelIrritierendes lesen.
Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 222 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3795-6; 978-3-7799-3795-1; 978-3-7799-4824-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Denken; Denkprozess; Kognitionspsychologie; Kognitionswissenschaft; Verstehen; Vorstellung (Psy); Auswertung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Taxonomie; Textinterpretation; Textverständnis; Aufgabenstellung; Deutschland; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen. (Orig,).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: