Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKadera, Stepanka; Köhler-Dauner, Franziska; Hafer, Harald; Tippelt, Rudolf; Ziegenhain, Ute; Fegert, Jörg M.
TitelPrävention sexueller Gewalt in Institutionen im Rahmen von Fortbildungen.
Wie sehen Mitarbeiter/-innen in Heimen und Internaten den Bedarf und die Herausforderungen im Umgang mit dem Thema "sexueller Missbrauch"?
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 199-211
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 64
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3525-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-223195
SchlagwörterBildungsinhalt; Kindesmissbrauch; Kindeswohl; Internat; Distanz; Sexueller Missbrauch; Weiterbildung; Heimerziehung; Konzeption; Praxisbezug; Prävention; Bildungseinrichtung; Institution
AbstractIm Fokus des Aufsatzes stehen die Deskription und Analyse struktureller und einstellungsbezogener Bedingungen sexueller Gewalt in Internaten und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aus Sicht der dortigen Mitarbeiter/ innen. Im Rahmen eines qualitativ methodischen Vorgehens wurden u.a. Inhalte und Angebotsmerkmale von Fortbildungsmodulen zur Prävention innerinstitutionellen Kindermissbrauchs entwickelt. Diese Module wurden anschließend durchgeführt und evaluiert. Von großer Bedeutung bei der Prävention erwies sich der Führungsstil der jeweiligen Leitungen der pädagogischen Institutionen. Die ausgewählten Ergebnisse des Verbundprojekts werden im Rahmen wichtiger bildungs- und sozialpolitischer Bedingungen dargestellt. (DIPF/Orig.).

The purpose of this report is to describe and analyse the structural and attitudinal factors of sexual abuse happening in boarding schools and residential care homes especially from the perspective of professionals who work in these educational settings. Following a qualitative approach, content and didactical aspects of modules for continuing education have been developed in order to prevent child sexual abuse in these institutions. These modules were tested and evaluated. Styles of leadership in these institutions play an important role within the strategies of prevention. Selected results from the project are discussed within the context of a framework of educational and social policy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: