Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrach, Sandra
TitelTalente erkennen, Talente fördern in Schülerlaboren.
Eine Pilotstudie zur Identifizierung und Förderung naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schülerinnen und Schüler in Schülerlaboren.
QuelleBerlin: Uni-Edition (2018), 471 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Chemiedidaktik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-947208-00-6; 978-3-947208-00-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Korrelationsanalyse; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Selbstkonzept; Exploration; Laborraum; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Begabtenförderung; Begabung; Experiment; Forschendes Lernen; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Datenanalyse; Naturwissenschaftliche Bildung; Energie; Energiepolitik; Wissenschaft; Analyse; Technik; Bochum; Deutschland
AbstractSchülerlabore stellen gewinnbringende außerschulische Lernorte dar, deren wesentliches Ziel unter anderem eine nachhaltige Förderung von naturwissenschaftlich-technisch interessierten jungen Menschen ist. Es ist daher bedeutsam nähere Erkenntnisse über mögliche Konzepte für eine nachhaltige Förderung sowie ergänzend hierzu Instrumente für eine treffsichere Identifizierung zu gewinnen. Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie zeigt die Autorin, dass das selbstregulierte Lernen beim Experimentieren ein mögliches Konzept zur Förderung naturwissenschaftlich-technisch interessierter Kinder und Jugendlicher in Schülerlaboren darstellt. Ebenso können anhand dieses Konzeptes Indikatoren abgeleitet werden, welche eine treffsichere Identifizierung von interessierten Kindern und Jugendlichen während des Experimentierprozesses ermöglichen. Hierfür wurden, dem Konzept des selbstregulierten Lernens beim Experimentieren entsprechend, Versuche zum Thema Energiewende entwickelt, welche die Schülerinnen und Schüler anschließend im Schülerlabor im Projekt "Energiewende erforschen" durchführten. Das Buch stellt die Lernumgebung "Energiewende erforschen" vor, berichtet von den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Erprobung der Lernumgebung sowie zu den Möglichkeiten für die Identifizierung und Förderung naturwissenschaftlich interessierter Kinder und Jugendlicher. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: