Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Daniel
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Geleitw.)
TitelNutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps.
Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2018), XVI, 321 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017.
ReiheResearch; Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 31
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-19066-3; 978-3-658-19066-8
DOI10.1007/978-3-658-19067-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schuljahr 02; Grundschule; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Anwendungsbeispiel; Tablet PC
Abstract[Der Autor] zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: