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Autor/inPreuß, Bianca
TitelInklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem.
Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung. 1. Auflage 2018.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 166 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-20557-1; 978-3-658-20557-7
DOI10.1007/978-3-658-20558-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Expertenbefragung; Mehrebenenanalyse; Hochbegabung; Bildungsmanagement; Kind; Schule; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulbildung; Inklusion; Steuerung; Behinderung; Heterogenität; Kooperation; Institution; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin analysiert gelingende inklusive schulische Bildung, verbunden mit einer diskursübergreifenden Steuerungs- und Forschungsperspektive. Der aktuelle Reformanspruch schulischer Inklusion ruft das Bildungssystem dazu auf, der Komplexität einer gesellschaftlichen und somit sehr breiten schulischen Heterogenität gerecht zu werden. Exemplarisch bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund sowie mit Begabungen werden empirische Bedingungen einer qualitätsvollen inklusiven Schule systematisch herausgestellt. Referiert wird hierbei auf die Perspektive der Educational Governance-Forschung als analytischer Mehrebenenansatz, die Inklusionsforschung sowie die Schulentwicklungs- und Qualitätsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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