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Autor/inHaider, Thomas
TitelDer Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel 'Energie'.
Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), 230 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2016.
ReiheSchriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. 85
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-9187-7; 978-3-8300-9187-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Begriffsbildung; Vorstellung (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 04; Grundschule; Wissenserwerb; Experiment; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Energie; Physikunterricht; Sachunterricht; Alltag; Intervention; Deutschland; Regensburg
Abstract[Ziel der] Arbeit ist es, zu untersuchen ob auch bereits Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe in der Lage sind, einen fachwissenschaftlich adäquaten (physikalischen) Energiebegriff zu erwerben. Um dies zu überprüfen wurde vom physikalischen zunächst ein didaktisch rekonstruierter Energiebegriff abgeleitet. Ziel war es, mit einem fachlich angemessenen Begriff zu arbeiten, der gleichzeitig geeignet für die Zielgruppe [...] und angemessen für die Lehrplanvorgaben war. Anschließend wurden Messinstrumente (Fragebögen) entwickelt und zwei mögliche Unterrichtssequenzen entworfen. Nach der Durchführung des Prätests [...] erhielten sieben Klassen eine Intervention mit jeweils sechs Unterrichtseinheiten zum Thema Energie, zwei weitere Klassen dienten als Wartegruppe. Nach dem Unterricht wurde ein Posttest, sechs Monate später ein Follow-Up-Test durchgeführt. Es zeigte sich, dass allen Schülerinnen und Schülern der Begriff 'Energie' aus der Alltagssprache bekannt und vertraut ist, einzelne Schülerinnen und Schüler verfügen zudem bereits über physikalisches Wissen, das über die Alltagsbedeutung hinausgeht; Jungen verfügen über etwas mehr Vorwissen als Mädchen. Durch die Intervention konnten sowohl die Jungen als auch die Mädchen ihr Wissen in vergleichbarer Weise deutlich steigern. [...] Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Grundschulkinder durchaus in der Lage sind, einen didaktisch-rekonstruierten physikalischen Energiebegriff zu erwerben und damit sinnvoll zu arbeiten, zur Steigerung der Effizienz ist aber sicherlich weitere Forschungsarbeit nötig. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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