Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGysin, Birgit
TitelLerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik.
Chancen für eine mathematische Grundbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 393 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 31
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3723-7; 978-3-8309-3723-4
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Soziale Interaktion; Grundschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernprozess; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Partnerarbeit; Dialog; Interpretation; Transkription; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractTrotz einer zunehmenden Verbreitung jahrgangsübergreifender Grundschulklassen liegen nach wie vor nur wenige Forschungsergebnisse über das Mit- und Voneinanderlernen von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht vor. Die empirische Studie fokussiert auf die Lernsituation der Partnerarbeit und erforscht Lerndialoge von Erst- und Zweitklässlern in der Auseinandersetzung mit dafür entwickelten Aufgaben zur Leitidee 'Muster und Strukturen'. Die Untersuchung stellt den engen Zusammenhang zwischen substanziellen Aufgabenformaten und der Eröffnung von mathematischen Lernchancen im Dialog heraus. Dabei zeigt sich, dass die besondere Heterogenität zwischen den Kindern die Dynamik der Interaktion auf besondere Weise prägt. Es lassen sich Interaktionsmuster beschreiben, die das mathematische Lernen unterstützen können. Die Studie ist interdisziplinär angelegt, weil mathematikdidaktische und pädagogische Perspektiven eng verbunden sind, wenn zwei Kinder miteinander über mathematische Inhalte ins Gespräch kommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: