Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelzel, Gudrun
TitelKindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern.
Eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2018), 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-778-6; 978-3-86388-778-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Denken; Kognitive Kompetenz; Verstehen; Soziale Entwicklung; Kind; Grundschule; Interaktion; Gespräch; Videoaufzeichnung; Sprachentwicklung; Gerechtigkeit; Glück; Philosophie; Zeit; Dokumentarische Methode; Ungewissheit; Deutschland; Hamburg
AbstractAls Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne der Theory of Mind. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren die Entwicklung kreativer und philosophischer Denkweisen, sprachlicher Komplexität und interaktiver Verstehensprozesse fördert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: