Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cinar, Melihan; Hardy, llonca |
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Titel | Impliziter Wortschatzerwerb in der Bildungssprache von Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter. Paralleltitel: lmplicit vocabulary acquisition in academic language of preschoolers with immigration background. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 4, S. 411-431Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Sozioökonomischer Status; Wortschatztest; Familie; Hörspiel; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Implizites Lernen; Spracherwerb; Sprachförderung; Wortschatz; Regressionsanalyse; Steuerung; Migrationshintergrund; Training; Einflussfaktor; Intervention; Deutschland |
Abstract | Bildungssprachlicher Wortschatz stellt bereits in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg dar (Eckhardt, 2008). Dabei kommen impliziten lexikalischen Erwerbsprozessen eine besondere Bedeutung zu, welche deutlich durch familiäre Struktur- und Prozessvariablen beeinflusst werden und insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund (MH) schon im Vorschul[al]ter zu Rückständen im deutschen Wortschatz beitragen. Im Rahmen der Studie mit experimentellem Prä-Post-Testdesign wurde der ungesteuerte Wortschatzzuwachs von Kindern mit MH (N = 23) mit dem Wortschatzzuwachs von Kindern ohne MH (N = 22) verglichen. Zudem wurde untersucht, ob die implizite Wortschatzförderung durch kontextuelles Lernen aus Hörtexten bei Kindern mit MH (N = 66) zu einem kompensatorischen Effekt führt. Die Ergebnisse zeigen keine Unterschiede im ungesteuerten Wortschatzzuwachs von Kindern mit und ohne MH bei unterschiedlichen Ausgangsbedingungen, jedoch einen signifikant größeren Zuwachs der Kinder mit MH unter gesteuerten Erwerbskontexten im Vergleich zu Kindern ohne MH ohne Förderung. Als Prädiktor für den Wortschatzzuwachs zeigten sich unter Berücksichtigung familiärer und struktureller Bedingungen die lexikalischen Vorkenntnisse. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für Theorie und Praxis diskutiert. (DIPF/Orig.). Academic vocabulary is an important prerequisite for students' school achievement (Eckhardt, 2008). Vocabulary acquisition is mainly an implicit process, which is influenced by familial background and process variables contributing to deficits in German vocabulary of immigrant children in preschool age. Within an experimental pre-posttest design the authors compared the vocabulary gains of immigrant children in informal contexts (N = 23) with children without immigrant background (N = 22). They further investigated whether implicit vocabulary training by aural texts would show a compensatory effect for immigrant children (N = 66). Their results reveal no difference in vocabulary gains in informal contexts for children with and without immigrant back ground with differing initial knowledge, yet significantly greater gains for immigrant children with training in comparison to children without immigrant background. Lexical knowledge was found to be a potent predictor of vocabulary gains, controlling for family and structural background. Theoretical and practical implications are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |