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Autor/inn/enSchotte, Kristin; Winkler, Oliver; Edele, Aileen
TitelDie Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen?
Paralleltitel: School satisfaction in students with a Turkish immigrant background and native German students: the role of the discrepancy between educational aspirations and expectations.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 4, S. 432-459Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterHypothese; Panel; Sekundäranalyse; Bildungsaspiration; Erwartung; Wohlbefinden; Wunsch; Zufriedenheit; Familie; Kind; Schulbesuch; Schulabschluss; Schulerfolg; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Ideal; Realität; Jugendlicher; Deutschland; Herkunftsland; Türkei
AbstractDie vorliegende Studie prüft, ob eine Diskrepanz zwischen Bildungswünschen (idealistischen Bildungsaspirationen) und erwartetem Bildungserfolg (realistischen Bildungsaspirationen) für Heranwachsende mit türkischem Zuwanderungshintergrund wahrscheinlicher ist als für Gleichaltrige ohne Zuwanderungshintergrund und ob dies mit einer geringeren Schulzufriedenheit türkeistämmiger Heranwachsender einhergeht. Die Analysen basieren auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern mit türkischem Zuwanderungshintergrund (N = 806) und ohne Zuwanderungshintergrund (N = 10 182). Logistische Regressionsanalysen zeigen, dass türkeistämmige Jugendliche erwartungsgemäß eher eine Diskrepanz zwischen den Bildungsaspirationen aufweisen als autochthone Jugendliche, was mit ihrem geringeren tatsächlichen Bildungserfolg zusammenhängt. OLS-Regressionen ergeben, dass Diskrepanzen zwischen Bildungsaspirationen auch unabhängig von Zuwanderungshintergrund und Bildungserfolg mit geringerer Schulzufriedenheit einhergehen. Unter Berücksichtigung ihrer globalen Zufriedenheit berichten türkeistämmige Heranwachsende im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Zuwanderungshintergrund eine etwas geringere Schulzufriedenheit. Eine Mediationsanalyse (KHB-Methode) zeigt, dass diese Unterschiede über Disparitäten im Bildungserfolg vermittelt werden, während die Diskrepanz zwischen den Bildungsaspirationen keinen zusätzlichen Erklärungsbeitrag leistet. (DIPF/Orig.).

This study investigates whether Turkish immigrant students are more likely to perceive a discrepancy between educational desires (aspirations) and the expected educational outcome (expectations) than their native German peers and how this potential discrepancy relates to adolescents' school satisfaction. We analyze data from the National Educational Panel Study (NEPS) from 9th grade Turkish immigrant students (N = 806) compared to 9th grade native students (N = 10 182). As expected, logistic regression analyses indicate that Turkish immigrant students are more likely to perceive a discrepancy between aspirations and expectations compared to their native German peers. However, students' actual academic achievement explains the differences in discrepancies between immigrant students and their native German peers. The discrepancy between aspirations and expectations is negatively associated with school satisfaction, irrespective of an immigrant background and actual academic achievement. Moreover, controlling for overall life satisfaction, OLS-regressions show a negative correlation between school satisfaction and a Turkish immigrant background. Mediation analysis (KHB) reveals that actual academic achievement mediates the group difference in school satisfaction. There are no additional discrepancy - related indirect effects of the immigrant background, though. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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