Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen bis 2030. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2018), 27 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung. Weiter denken! |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-57-6 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulabschluss; Bevölkerungsentwicklung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Gutachten; Prognose; Zukunftserwartung; Deutschland |
Abstract | Dieses Gutachten zeigt auf, dass entgegen bisheriger Annahmen die Zahl der Schüler*innen an beruflichen Schulen steigen und selbst in mittlerer bis langer Frist bis zum Jahr 2030 auf dem vergleichsweise hohen Niveau von gut 2,5 Mio. Schüler*innen verbleiben wird. Die vorgelegten Daten beziehen sich auf die Gesamtheit der sechzehn Bundesländer; zwischen den Stadtstaaten und den Flächenländern, aber auch zwischen den Regionen innerhalb der Flächenländer werden deutliche Schwankungen um den hier aufgezeigten deutschlandweiten Trend zu erwarten sein. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, dass die Kultusministerkonferenz ihre Prognosen aktualisiert und die Länder ihrerseits landes- und regionsspezifische Vorausberechnungen vorlegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |