Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchilcher, Anita (Hrsg.); Finkenzeller, Kurt (Hrsg.); Knott, Christina (Hrsg.); Pronold-Günthner, Friederike (Hrsg.); Wild, Johannes (Hrsg.)
TitelSchritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett Kallmeyer (2018), 350 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1204-5; 978-3-7727-1204-3
SchlagwörterMethodologie; Diagnostik; Deutschunterricht; Grundschule; Diagnostik; Körpersprache; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Lehrbuch; Leistungsbeurteilung; Methodologie; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstil; Konzeption; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Lehrbuch; Körpersprache; Deutschunterricht; Visualisieren; Referendariat; Aufgabenstellung; Konzeption
AbstractDer Praxisband richtet sich vorrangig an Studierende im Praktikum und Lehramtsanwärter sowie an alle, die ihren eigenen Unterricht kompetenzorientiert gestalten und professionell reflektieren wollen. Wie arbeite ich im Deutschunterricht kompetenzorientiert? Wie erstelle ich gute, kognitiv aktivierende Aufgaben? Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf? Was brauche ich im Praktikum und Referendariat? Diese und viele andere Fragen stellen sich Deutschlehrkräften bei den ersten Schritten in die Praxis. Das Buch entstand in Zusammenarbeit von Fachdidaktikern, Seminarlehrkräften sowie Deutschlehrkräften verschiedener Schularten und will praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu zentralen Themen bieten: Kompetenzaufbau, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung, Formulierung von Lernzielen, Aufgabenkonzeption und -evaluation, Differenzierung, Bewertung, Feedback, aber auch angemessene Sprache und Körpersprache von Lehrkräften. Für den Deutschunterricht relevante Methoden werden prägnant und übersichtlich dargestellt. Die praktische Umsetzung der Anleitungen und die kontinuierliche Reflexion der eigenen Lehrstrategien werden durch Aufgabenstellungen im Buch und zusätzliche Materialien im Download-Material erleichtert, darunter der durchgehend genutzte Strategiefächer. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: