Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ringelberg, Michael |
---|---|
Titel | Frühes Techniklernen in der Grundschule. Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur Elektronik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), VI, 181 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 38 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 163-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1802-3; 978-3-8340-1802-1 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehr-Lern-Forschung; Experiment; Arbeitsgemeinschaft; Methodisch-didaktische Anleitung; Technikunterricht; Elektronik; Sachunterricht; Codierung; Intervention; Praxisbezug; Technik; Triangulation; Aurich; Deutschland |
Abstract | Frühes Techniklernen in der Grundschule gewinnt in der aktuellen Debatte um technische Bildung und Qualifizierung immer mehr an Bedeutung. Die Anforderungen an Bildungseinrichtungen technische Inhalte zu vermitteln, wächst durch den rasant zunehmenden technischen Fortschritt. Das vorliegende Buch soll eine Motivation für Lehrerinnen und Lehrer sein, das vorgestellte technische Interventionsprogramm in der Praxis umzusetzen. Er bietet einen experimentellen Praxisteil, der wie ein Spiralcurriculum aufeinander aufbaut. Die kleinen Experimente können ohne großen technischen Aufwand und unter Berücksichtigung der entsprechenden Sicherheitsunterweisung in der Grundschule durchgeführt werden. Die benötigten Materialien sind ohne große Schwierigkeiten im Fachhandel zu erwerben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |