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Autor/inDoerfer-Kir, Hâle
TitelVerfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland.
QuelleBerlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (2017), XX, 505 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Göttingen, 2013.
ReiheRecht der Jugend und des Bildungswesens. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8305-3572-4; 978-3-8305-3572-0
SchlagwörterErziehung; Bildungsarbeit; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Kindeswohl; Bildungsrecht; Eltern; Erziehungsberechtigung; Kind; Schulaufsicht; Schulträger; Grundschule; Privatschule; Koranschule; Verantwortung; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Verfassungsschutz; Islam; Religionsfreiheit; Intervention; Kontrolle; Bildungseinrichtung; Muslim; Deutschland
AbstractDie juristische Dissertation befasst sich mit dem Bildungswirken von islamischen Vereinen und Gemeinden in Deutschland. Unter Zweiteilung des Bearbeitungsgegenstandes werden islamische Privatschulen im Sinne des Art. 7 Abs. 4 und 5 GG und sog. Koranschulen qualifiziert und juristisch in den Blick genommen. Im Fokus steht das muslimische Kind mit seinem freiheitlichen Bildungs- und Schutzanspruch. Das verfassungsrechtlich garantierte Erziehungsrecht muslimischer Eltern (Art. 6 Abs. S. 1 GG) und der staatliche Bildungs- und Erziehungsanspruch (Art. 7 Abs. 1 GG) werden zueinander in Verhältnis gesetzt; dualistische Spannungen aufgezeigt und Lösungsansätze angeboten. Vor dem Themenhintergrund von Minderheitenschutz, Integration, staatlicher Neutralität, Pluralismus und Verfassungskonformität werden islamisch und grundgesetzlich formulierbare Erziehungs- und Bildungsziele umfassend erörtert. Alles in allem wird gefragt, inwieweit der deutsche Staat für diese - einem gesellschaftlichen Bedürfnis folgende - Vielfalt von religiösen Erziehungs- und Bildungsinhalten offen zu sein hat; inwieweit dem Staat zum Schutz des religiösen Kindes Vorgaberechte und Interventionspflichten obliegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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