Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doerfer-Kir, Hâle |
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Titel | Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland. |
Quelle | Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (2017), XX, 505 S. Dissertation, Universität Göttingen, 2013. |
Reihe | Recht der Jugend und des Bildungswesens. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8305-3572-4; 978-3-8305-3572-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsarbeit; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Kindeswohl; Bildungsrecht; Eltern; Erziehungsberechtigung; Kind; Schulaufsicht; Schulträger; Grundschule; Privatschule; Koranschule; Verantwortung; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Verfassungsschutz; Islam; Religionsfreiheit; Intervention; Kontrolle; Bildungseinrichtung; Muslim; Deutschland |
Abstract | Die juristische Dissertation befasst sich mit dem Bildungswirken von islamischen Vereinen und Gemeinden in Deutschland. Unter Zweiteilung des Bearbeitungsgegenstandes werden islamische Privatschulen im Sinne des Art. 7 Abs. 4 und 5 GG und sog. Koranschulen qualifiziert und juristisch in den Blick genommen. Im Fokus steht das muslimische Kind mit seinem freiheitlichen Bildungs- und Schutzanspruch. Das verfassungsrechtlich garantierte Erziehungsrecht muslimischer Eltern (Art. 6 Abs. S. 1 GG) und der staatliche Bildungs- und Erziehungsanspruch (Art. 7 Abs. 1 GG) werden zueinander in Verhältnis gesetzt; dualistische Spannungen aufgezeigt und Lösungsansätze angeboten. Vor dem Themenhintergrund von Minderheitenschutz, Integration, staatlicher Neutralität, Pluralismus und Verfassungskonformität werden islamisch und grundgesetzlich formulierbare Erziehungs- und Bildungsziele umfassend erörtert. Alles in allem wird gefragt, inwieweit der deutsche Staat für diese - einem gesellschaftlichen Bedürfnis folgende - Vielfalt von religiösen Erziehungs- und Bildungsinhalten offen zu sein hat; inwieweit dem Staat zum Schutz des religiösen Kindes Vorgaberechte und Interventionspflichten obliegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |