Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röser, Winfried |
---|---|
Titel | Klassenrat in der Sekundarstufe. Ein praxiserprobter Leitfaden mit Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2017), 80 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20165-1; 978-3-403-20165-6 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Verbale Kommunikation; Schülermitwirkung; Schulklasse; Klassenrat; Sekundarstufe I; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Soziales Lernen; Gesprächsführung; Unterrichtsklima; Training; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Der Band bietet einen praxiserprobten Leitfaden zur Einführung dieses Gremiums in der Klasse. Demokratie und demokratisches Handeln müssen verstanden, gelernt und geübt werden. Der Klassenrat bietet [...] Schülern eine motivierende Möglichkeit, aktiv mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen Konflikte gemeinsam zu lösen, entwickeln eine demokratische Gesprächskultur und fassen gemeinsam Beschlüsse. Dieses Buch stellt ein praxiserprobtes Konzept für die erfolgreiche Einführung des Klassenrats in der 5.-10. Klasse vor. Unterstützende Materialien wie Arbeitsblätter, Reflexionsbögen u. a. veranschaulichen und vereinfachen das Vorgehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |