Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThompson, Christiane
TitelDie community of inquiry in der Projekt-Universität. Eine skeptische Begehung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 4, S. 490-507Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Unterrichtsorganisation; Projekt; Demokratie; Universität; Hochschulunterricht; Innovation; Pragmatismus; Dewey, John
AbstractDer Beitrag wendet sich zunächst den Fab Labs zu, die hinsichtlich ihrer Arbeitsweisen und programmatischen Selbstbeschreibungen vorgestellt werden (2.). Im zweiten Schritt wird am Begriff der, Experimentalität' den Denkwegen Deweys zur community of inquiry nachgegangen (3.). Es folgt eine dreifache skeptische lnblicknahme der mit Dewey aufgenommenen Perspektive auf die Fab Labs: im Kontext ihrer Projektförmigkeit, im Zusammenhang ihrer Vorstellung von Innovation sowie unter Bezugnahme auf den Diskurs um "Postdemokratie" (4.-6.) Der Beitrag schließt mit einem kurzen Postscriptum zum skeptischen Vorgehen des Beitrags (7.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: