Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grabau, Christian |
---|---|
Titel | Diesseits von "Gemeinschaft und Gesellschaft". Pädagogische Denkformen des Sozialen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 4, S. 468-489Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Beziehung; Ästhetik; Demokratie; Gesellschaftstheorie; Glaube; Dewey, John; Rousseau, Jean-Jacques; Schiller, Friedrich von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Während der erste Teil des Vortrages [...] anhand von Rousseau nachzuzeichnen versucht, wie sich das Politische und das Pädagogische ausgehend von der Sorge um die Gemeinschaft formieren, stellt der zweite eine (offene) Suchbewegung dar: Es geht um mitunter verschüttete, in jedem Falle aber ambivalente pädagogische Denkformen des Sozialen, die ihren Ausgang von der Sorge um die Gemeinschaft nehmen und zugleich Möglichkeiten in Aussicht stellen, diese Sorge anders zur Darstellung zu bringen denn als Verlustgeschichte oder Einheitssehnsucht. Dass diese Versuche zugleich in neue Ambivalenzen führen, überrascht nicht; sie vor Augen zu führen und zu würdigen, ist das Ziel der folgenden Ausführungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |