Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabau, Christian
TitelDiesseits von "Gemeinschaft und Gesellschaft".
Pädagogische Denkformen des Sozialen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 4, S. 468-489Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Beziehung; Ästhetik; Demokratie; Gesellschaftstheorie; Glaube; Dewey, John; Rousseau, Jean-Jacques; Schiller, Friedrich von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractWährend der erste Teil des Vortrages [...] anhand von Rousseau nachzuzeichnen versucht, wie sich das Politische und das Pädagogische ausgehend von der Sorge um die Gemeinschaft formieren, stellt der zweite eine (offene) Suchbewegung dar: Es geht um mitunter verschüttete, in jedem Falle aber ambivalente pädagogische Denkformen des Sozialen, die ihren Ausgang von der Sorge um die Gemeinschaft nehmen und zugleich Möglichkeiten in Aussicht stellen, diese Sorge anders zur Darstellung zu bringen denn als Verlustgeschichte oder Einheitssehnsucht. Dass diese Versuche zugleich in neue Ambivalenzen führen, überrascht nicht; sie vor Augen zu führen und zu würdigen, ist das Ziel der folgenden Ausführungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: