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Autor/inKann, Caroline
Sonst. PersonenKuper, Harm (Geleitw.)
TitelSchulschließungen und Umbau von Schulstandorten.
Steuerungsansätze bei sinkenden Schülerzahlen und die Rolle der Privatschulen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 289 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016.
ReiheEducational governance. 38
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18268-7; 978-3-658-18268-7
DOI10.1007/978-3-658-18269-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Schulpolitik; Planung; Schule; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulrecht; Schulentwicklung; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Audioaufzeichnung; Landkreis; Standort; Steuerung; Bundesland; Transformation; Sterben; Codierung; Transkription; Deutschland; Erfurt; Mecklenburg-Vorpommern; Müritz; Schwerin; Thüringen
AbstractDie Autorin analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, 'Innovation' und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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