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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMakarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter
TitelWenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen.
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen.
QuelleAus: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.): Berufsorientierung und Geschlecht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 39-57
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 50
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3283-0; 978-3-7799-3283-3; 978-3-7799-4208-5
SchlagwörterEinstellung (Psy); Frau; Interesse; Unterrichtsgestaltung; Schulbuch; Geschlecht; Chemieunterricht; Sprachgebrauch; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Berufswahl; Studienwahl; Einflussfaktor; Deutschland
Abstract[Die AutorInnen gehen] der Frage nach, inwieweit der Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie die Berufs- und Studienwahl junger Frauen zu beeinflussen vermag. Dabei verwenden sie Ergebnisse aus einer Studie, die sie in der deutschen Schweiz durchgeführt haben. Die Autorinnen stellen zunächst das Design der Studie und die verwendeten Methoden vor (Kapitel 2). Kapitel 3 liefert Ergebnisse zur methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie (Abschnitt 3.1), zur Geschlechterdarstellung in Schulbüchern, die in diesen Fächern verwendet werden (Abschnitt 3.2), und zum geschlechtsbezogenen Image der drei Fächer (Abschnitt 3.3). Daran anschließend gehen die Autorinnen auf die Bedingungen einer förderlichen Wirkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf die Studienwahl im MINT-Bereich ein (Kapitel 4). Zum Schluss werden die Ergebnisse einer Gesamtdiskussion unterzogen (Kapitel 5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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