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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurde, Jan-Philipp; Wilhelm, Thomas
TitelDie Elektrizitätslehre mit dem Elektronengasmodell.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 8, S. 18-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriff; Anfangsunterricht; Elektron; Physikunterricht; Spannung (Phys); Modell
AbstractDer Spannungsbegriff stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine der größten Herausforderung des Physikunterrichts der Sekundarstufe I dar. Das im Artikel beschriebene Unterrichtskonzept auf Grundlage des Elektronengasmodells versucht auf den Erfolgen bisheriger Potenzialansätze (wie z. B. dem Stäbchenmodell) aufzubauen, indem das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem "elektrischen Druck" verglichen und noch vor der Stromstärke eingeführt wird. Ziel ist es dann, in Analogie zu Luftdruckunterschieden und Luftströmungen die elektrische Spannung als "elektrischen Druckunterschied" und Antrieb des elektrischen Stroms einzuführen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
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