Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Heiner
TitelWechselnde Experimente, gleiche Erklärungen - Interferenzen am Gitter für die Schule elementarisiert.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 6, S. 37-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterLicht; Physikunterricht; Gitter; Elementarisierung; Licht; Physikunterricht; Elementarisierung; Gitter
AbstractIn der Schule werden Interferenzen am Gitter so beschrieben: Paralleles Licht tritt durch das Gitter, die Gitterspalten sind phasengleich beleuchtet. Die Wege von den Gitterspalten zum Hauptmaximum sind (bis auf Bruchteile einer Wellenlänge) gleich. Für den zugehörigen experimentellen Aufbau gelten beide Aussagen nicht! Das Experiment gelingt nur, wenn das Gitter mit konvergentem Licht beleuchtet wird. Die Diskrepanz zwischen dem Experiment und seiner Beschreibung macht es für Schülerinnen und Schüler schwer, eine stimmige und daher "richtige" Beschreibung zu entwickeln.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: