Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübel, Horst |
---|---|
Titel | Das Würzburger Quantenphysik-Konzept. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 4, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Wahrscheinlichkeit (Math); Physikunterricht; Quantenphysik; Schrödinger-Gleichung; Wellenfunktion |
Abstract | Häufig steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik immer noch die Frage, ob Elektronen bzw. Photonen Wellen oder Teilchen sind. Demgegenüber wird hier ein andersartiges didaktisches Konzept vorgeschlagen, das mithilfe von wenigen Grundfakten sehr viele Beobachtungen zumindest qualitativ deuten kann ohne die traditionelle Frage anzusprechen. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2018/3 |