Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLudwig, Tobias; Priemer, Burkhard
TitelNichterwartete Messdaten und experimentelle Beobachtungen im Physikunterricht - eine gute Gelegenheit im Unterricht zu argumentieren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66 (2017) 2, S. 23-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenz; Unsicherheit; Experiment; Messwert; Fadenpendel; Physikunterricht; Prognose
AbstractMessdaten und experimentelle Beobachtungen können von Schülerinnen und Schülern dazu herangezogen werden, um zuvor aufgestellte Hypothesen einer empirischen "Überprüfung" zu unterziehen. Für die Schulpraxis besonders relevant sind hier z. B. Daten und Beobachtungen, die nicht den Präkonzepten der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Denn diese erzeugen eine "strittige" Situation, die als Argumentationsanlass für oder gegen eine eigene Hypothese dienen kann. Anhand von Unterrichtsbeispielen zeigt der Beitrag auf, welche Argumentationen von Schülerinnen und Schülern zu erwarten sind und welche wünschenswert wären. Dabei sind die Beispiele so gewählt, dass physikalische Zusammenhänge in den Blick genommen werden, die in den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler bestehen, in erster Näherung aber nicht gelten, wie z. B. der Einfluss der Masse auf die Schwingungsdauer eines Pendels. Wir möchten mit dem Beitrag anregen, dem naturwissenschaftlichen Argumentieren mit Behauptungen (eigene Hypothesen), Fakten (den Messdaten) und Schlussregeln (angemessene Folgerungen) mehr Raum im Physikunterricht zu geben.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: