Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellwig, Julia; Schulz, Johannes; Priemer, Burkhard
TitelMessunsicherheiten im Unterricht thematisieren - ausgewählte Beispiele für die Praxis.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66 (2017) 2, S. 16-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterUnsicherheit; Messgenauigkeit; Messung; Messwert; Physikunterricht; Münze; Sprint
AbstractBeim Experimentieren im Physikunterricht ergibt sich häufig die Situation, dass aufgenommene Daten nicht den Erwartungen entsprechen. So lassen sich die aus einem Experiment erhaltenen Ergebnisse z. B. nicht mit zuvor aufgestellten Hypothesen oder Literaturwerten vereinbaren. Durch eine explizite Auseinandersetzung mit Messunsicherheiten lässt sich diese Lücke zwischen Theorie und Experiment überzeugend schließen. Darüber hinaus bietet sich die Chance, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen der Erkenntnisgewinnung und Bewertung zu stärken. In diesem Beitrag wird ein für die Sekundarstufe I reduziertes Modell vorgestellt, das sämtliche für den Physikunterricht relevanten Inhalte zum Umgang mit Messunsicherheiten zusammenfasst. Des Weiteren wird anhand zweier konkreter Beispiele aufgezeigt, wie sich eine angemessene Auseinandersetzung mit Messunsicherheiten in den Physikunterricht integrieren lässt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: