Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls, Arne
TitelWas ist ein Würfel?
Die verschiedenen Aspekte des Begriffserwerbs berücksichtigen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2017) 55, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Begriffslernen; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Darstellungsform; Fachbegriff; Deutschland
AbstractDer Verfasser diskutiert den Begriffserwerbsprozess in Bezug auf den Fachbegriff Würfel. Dieser umfasst nicht nur Eigenschaften des Würfels, sondern auch dessen Einordnung in das Beziehungsgeflecht der geometrischen Körper. Im Folgenden erläutert der Autor drei Niveaustufen für ein Begriffsverständnis, wobei er das Hauptaugenmerk auf die dritte Stufe, das abstrahierend-relationale Denken legt. Der Prozess zielt auf den Aufbau einer Begrifflichkeit für den Würfel, die den Würfel als Objekt auffasst sowie seine Eigenschaften und Relationen umfasst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: