Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Stefan
TitelIndividuelle Förderung bildnerischer Kompetenzen im Kunstunterricht.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 4, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Individuelle Förderung; Schuljahr 11; Gymnasium; Motivation; Projekt; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Augsburg; Bayern; Bayreuth; Deutschland
AbstractDer Verfasser geht anhand von drei Praxisbeispielen der Frage nach, inwieweit individuelle Förderung im Kunstunterricht (in Bayern) zur Anwendung kommen kann. (1) Der Autor stellt das Halbjahresprojekt "Ein Rennen" im Bereich "Objekt und Design" einer elften Jahrgangsstufe vor. Im Zentrum steht die offene Aufgabenstellung. (2) Arbeit im "Kunstclub" als selbstmotiviertes Arbeiten: "Angebote zur persönlichen Entwicklung, um Anregungen zur stetigen Ermutigung und um das Schaffen von musischen Freiräumen" im Rahmen einer informellen Gruppe. (3) Das "Mentorenprojekt" der Universität Augsburg, das Studien zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen bündelt. Der Autor zieht den Schluss, "dass eine individuelle Förderung bildnerischer Prozesse eine dem Kunstunterricht innewohnende Funktion ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: