Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDriesel-Lange, Katja; Brüggemann, Tim
TitelBerufsorientierung im Aufwind?
Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann...
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFörderung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufswahl; Pädagoge; Weiterbildungsangebot; Deutschland
AbstractDie berufliche Pädagogik steht vor der Aufgabe, "passende Lernwege zur individuellen Förderung zu finden und Qualitätsmerkmale bei der Auswahl zu beachten". Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über aktuelle "Erkenntnisse der Berufsorientierungsforschung" und plädieren für eine "evidenzorientierte Berufsorientierung". Sie benennen dann drei Herausforderungen beim Übergang von der Schule in den Beruf: (1) eine "stärkere Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf der Ebene der Intervention", (2) die "Gestaltung der Struktur-/ Organisationsebene" und (3) die "fortgesetzte Unterstützung der Professionalisierung auf der Ebene der Akteurinnen und Akteure". Abschließend wird ein Überblick über die Arbeit des "wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierungsforschung (WIN BO)" gegeben und auf entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten hingewiesen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: