Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüdeke, Christina
TitelGemeinsam lernen mit Medien.
Filme und Lernspiele für inklusive Klassen unter der Lupe.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 12, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Lehrfilm; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Deutschland
AbstractFür den inklusiven Unterricht bietet die Arbeit mit Filmen und Lernspielen die Chance, dass alle an ein- und demselben Unterrichtsgegenstand auf ihrem jeweils eigenen Niveau arbeiten können. Dafür sollten Filme folgende Kriterien erfüllen: Lebensnähe, Motivierung, motivierende Protagonisten, Sprache und Verständlichkeit, Verzicht auf Text-Bild-Scheren, ruhige Bilder und ruhiger Schnitt, Variation der Präsentationsformen, Wiederholungen, Infoinseln für stärkere Schüler. Lernspiele sollten Hilfestellungen für alle und barrierefreien Zugang bieten, ruhig gestaltet sein und über eine durchgängige Vorlesefunktion verfügen. Die weitere Unterrichtsgestaltung sollte offen, handlungsorientiert und auf differenziertem Material basierend sein (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: