Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelBrecht gebrauchen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 44 (2017) 266, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Drittes Reich; Ästhetik; Ästhetische Konzeption; Dialektik; Nationalsozialismus; Theater; Brecht, Bertolt; Deutschland
AbstractAm Beispiel "vor allem weniger bekannte(r) Texte" von Brecht diskutiert der Verfasser "die Brauchbarkeit brechtscher Texte für den Deutschunterricht" in thematischer, rezeptionsgeschichtlicher und poetologischer Hinsicht. Er behandelt die Rezeption und Kritik an Brecht, dessen literaturgeschichtliche Bedeutung und Ästhetik, dessen Bedeutung für den Deutschunterricht und die Gegenwart sowie das Konzept der "offenen Dialektik". Er betont dabei das "Irritationspotenzial brechtscher Texte", das Lehrstück als Ausdruck einer Konzeption von Theater und vor allem Brechts Anspruch, "auf das gesellschaftliche Handeln seiner Leser und Zuschauer einzuwirken".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: