Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ayaita, Doris; Knoche, Katrin |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierte Klassenarbeiten. "Wir sehen, was wir wirklich können." |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Test-Differenzierung; Klassenarbeit; Lernen; Lernumgebung; Lernkonzept; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Deutschland |
Abstract | Mit binnendifferenzierten Klassenarbeiten stellt der Beitrag ein Klassenarbeitskonzept vor, das in einer geeigneten Lernumgebung "mit regelmäßigen Reflexionen und Rückmeldungen (...) einen Beitrag zum vertieften Lernen" leistet und sich positiv auf "Lernmotivation und Selbsteinschätzung der Lernenden" auswirken kann. Ziel ist es, allen Lernenden eine gute Einschätzung ihres Leistungsstandes zu ermöglichen und der Lehrperson Informationen zu Arbeitsverhalten, Wissensstand und kognitiven Fähigkeiten der Lernenden zu geben. Dies wird mit einem höheren Arbeitsaufwand für die Lehrkraft erkauft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |