Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelLernen, das tiefer geht.
Erkundungen lernseits von Unterricht.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungssystem; Lernen; Didaktik; Informationsaufnahme; Lernziel; Weltbild; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt jeder Qualitätsverbesserung im Bildungswesen steht die "Erkundung der Wirksamkeit von Lernen". Um Lernen möglichst wirksam zu machen, erfordern die in der Schule realisierten Lernarrangements das Zusammenwirken einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren der Informationsaufnahme, des Verständnisses der Zusammenhänge dieser Informationen und der Verarbeitung dieser Informationen im eigenen Weltbild. Ein solches "vertieftes Lernen" zielt auf die Wiedergewinnung von Bildung im klassischen Sinne und ist eine zutiefst persönliche Erfahrung. "Vertieftes Lernen im Sinne einer lernseitigen Orientierung für Lehrende und Lernende (heißt) 'Raum geben' und 'Raum nehmen', um die Wirkmacht des Möglichen zur Entfaltung kommen zu lassen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: