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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzkopf, Ralph
TitelErst einmal Rechnen lernen?
Von der Notwendigkeit algebraischen Denkens im Arithmetikunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Abstraktes Denken; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechnen; Rechnenlernen; Abstraktion; Deutschland
Abstract"Algebraisches Denken ist integraler Bestandteil modernen Mathematikunterrichts in der Grundschule" und "unerlässliches Hilfsmittel für die Durchdringung der Arithmetik". Bereits in der Grundschule müssen die Grundlagen gelegt werden für das "formale Operieren mit Gleichungen, Variablen oder Funktionen". Am Beispiel der Multiplikation macht der Verfasser die Bedeutung der Algebra als Grundlage für Rechenstrategien deutlich und zeigt, dass algebraisches Denken zentrales Element "für die Entwicklung von flexiblen Rechenfähigkeiten" ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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