Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkinwunmi, Kathrin
TitelAlgebraisch denken - Arithmetik erforschen.
Lernprozesse langfristig gestalten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterAlgebra; Arithmetik; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Abstraktes Denken; Quadratzahl; Grundschule; Abstraktes Denken; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Quadratzahl; Deutschland
AbstractIn ihrem Einführungsbeitrag zum Thema "algebraisches Denken" stellt die Verfasserin "das verständnisorientierte Üben und das Erkunden von Zusammenhängen" in den Mittelpunkt des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Beim algebraischen Denken geht es um "Rechenwege, Strategien oder die Anwendung von Gesetzmäßigkeiten", um "das Verallgemeinern, das Abstrahieren, das Strukturieren, das Darstellen, das Konstruieren, das Deuten und Umdeuten". Am Beispiel der Quadratzahlen wird gezeigt, wie mathematische Muster von Grundschülern versprachlicht werden und wie die "Strukturierungen der Lernenden verallgemeinert werden" können. Gleichzeitig wird hier "der Gewinn des algebraischen Denkens als Zielperspektive" deutlich. Insgesamt zeigen die Beispiele des Heftes, dass auch in der Grundschule "algebraisches Denken im Mathematikunterricht" sinnvoll geübt und angeregt werden kann (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: