Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelSchrift entdecken und gestalten.
Das Medium Schrift sinnlich erfahren.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2017) 56, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Graffiti; Typografie; Schrift; Schriftart; Drucktechnik; Deutschland
AbstractDie Beiträge des Themenheftes zeigen "die Variationsbreite und die Ästhetik von Schriften in ihrer Entwicklung". Sie betrachten "Schrift in geschichtlicher, kultureller und ästhetischer Hinsicht". Historisch ist der Ursprung der Schrift im 4. Jahrtausend vor unserer Zeitrechung in Mesopotamien zu verorten. Im Einzelnen vermitteln die Beiträge "grundlegende Informationen über Schriftsysteme" und deren Vielfalt, die Förderung der "Individualisierung von Handschriften", unterschiedliche Druckverfahren, die "Bedeutung der Schriftgestaltung" als kulturelles Handeln und das "Geocaching mit QR-Codes" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: