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Autor/inHinz, Felix
TitelEntdecker und Entdeckte?
Kolonialismus, koloniale Perspektiven und die Folgen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, (2017) 6, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterKulturkontakt; Selbstbild; Entdeckung; Europa; Geschichtsunterricht; Kulturkontakt; Welt; Kolonialismus; Selbstbild; Kolonialmacht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckung; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Kolonialmacht; 16. Jahrhundert; Alterität; Welt; Europa
AbstractDie europäische "Entdeckung" der Welt vollzog sich hauptsächlich durch die Spanien und Portugiesen. Da die "Entdeckten" kaum Quellen hinterlassen haben, wurden die Perspektiven der Entdecker zur herrschenden wissenschaftlichen Auffassung, die die "Unterworfenen als Menschen zweiter Klasse" betrachtete. Koloniale Denkmuster wirken bis heute fort. "Das Fremde wurde exotisiert, die europäischen "Alteritätserfahrungen" zur Grundlage der kolonialen Sichtweise. Der Sieg europäischer Waffen, nicht europäischer Werte war die Grundlage der bis heute fortbestehenden Weltgeltung Europas.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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