Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Eduard; Stoffels, Gero; Witzke, Ingo
TitelDie SoFi-Box - Ein Modellexperiment zum fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und Astronomie.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 55 (2018) 2, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Physikunterricht; Sonnenfinsternis; Modell
AbstractIm vorliegenden Artikel wird eine Box zur modellhaften Darstellung einer Sonnenfinsternis vorgestellt. Eine solche Sonnenfinsternis Box (SoFi-Box) kann von Lehrerinnen oder Lehrern zusammen mit Schülerinnen und Schülern gebaut werden, um daran elementare physikalische Phänomene, wie die Halb- und Kernschattenbildung in Abhängigkeit von Lichtquelle und Objekt zu erforschen. Weiterhin dient diese Box als Ausgangspunkt zur Geometrisierung des Problems in Form einer ikonischen Darstellung mit GeoGebra. Der Fokus des Artikels liegt aber weder auf der enaktiven noch auf der ikonischen Darstellung der SoFi-Box, sondern eher auf einer symbolischen unter Verwendung von kompakten Objekten der analytischen Geometrie. Damit ermöglicht der Einsatz der SoFi Box auch die Fächerverbindung von Mathematik und Astronomie. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: