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Autor/inRübner, Matthias
TitelZwischen Berufswahl und beruflicher Eingliederung.
Themenschwerpunkte und Gesprächstypen in der Berufsberatung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 3, S. 461-489Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterInhaltsanalyse; Berufsberatung; Berufswahl; Ausbildungsplatzvermittlung
Abstract"Die Berufsberatung ist als Teil der Bundesagentur für Arbeit zuständig für die Unterstützung von jungen Menschen in Fragen der Berufswahl und Einmündung in eine betriebliche Ausbildung. Eine herausgehobene Rolle spielt dabei das persönliche Beratungsgespräch, in dem diese Themenfelder bearbeitet werden. In der Mehrzahl deutschsprachiger Forschungsarbeiten werden Fragen nach den Inhalten und dem Themenspektrum der Bildungs- und Berufsberatung nur am Rande behandelt, sie erhalten gegenüber der vorherrschenden Orientierung an dem interaktiv-prozessualen Geschehen in der Beratung allenfalls eine abgeleitete Funktion. Die vorliegende Studie richtet ihr Forschungsinteresse daher auf diese eher vernachlässigten Aspekte von Beratung. Ziel der Studie ist es, den spezifischen Typus der öffentlichen Berufsberatung anhand folgender Fragestellungen zu bestimmen: Durch welchen Bestand an handlungsfeldspezifischen Themen und durch welche Gesprächstypen ist die Berufsberatung geprägt? Sind die behandelten Themen dabei am individuellen Beratungsbedarf der Ratsuchenden oder primär an Kriterien eines erfolgreichen Übergangsmanagements orientiert? Die Studie basiert auf einer Stichprobe von 54 Beratungsgesprächen und einer standardisierten Befragung der Ratsuchenden zu ihrem Berufswahlstand. Methodisch wird ein qualitativ inhaltsanalytisches Primärverfahren mit typenbildenden und quantitativ-statistischen Sekundärverfahren verknüpft. Die Ergebnisse zeigen ein nach Handlungsaufgaben der Beratung differenziertes Themenspektrum, das in systematischer Weise nach Gesprächstypen und dem Berufswahlstand der Ratsuchenden variiert. Insgesamt weisen die Gespräche eine ziel- und lösungsorientierte Themenstruktur auf, die sich entlang von Fragen der Berufswahl und beruflichen Eingliederung ausdifferenziert. Abschließend werden diese Ergebnisse im Lichte der Forschung zur Bildungs- und Berufsberatung diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The Career Guidance Service as part of the Federal Employment Agency of Germany is responsible for supporting young people in questions of career choice and vocational integration. A personal counseling session focusing on these issues plays an especially important role in this regard. The majority of German-language research barely touches on the contents and spectrum of subjects of educational and career guidance and counselling; at best, they are assigned a derived function as compared to the prevalent orientation towards interactive-procedural events in counselling. The present study hence focuses its research interest on this rather neglected aspect of counselling. Its central questions are: Which topics and key subjects characterize vocational guidance? To what extent do individual counseling types emerge? To what extent are the topics discussed guided by the counseling requirement of the clients or primarily by a successful integration into an apprenticeship? The study is based on a sample of 54 counseling sessions and a standardized interview of clients regarding the status of their career choice. It methodically links a qualitative content-analytical procedure with type-forming and quantitative-statistical procedures. The results show a spectrum of subjects varying along counseling types and the clients' status of career choice. Overall, the counseling sessions show a decidedly solution-oriented and vocational-oriented structure guided by the two poles of career choice and vocational integration as regards subject matter. Finally, these results are discussed in the context of the research findings of educational and career guidance." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
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