Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold
TitelMotive, Vorerfahrungen und kognitive Eingangsvoraussetzungen von Technikerschülern und Technikerschülerinnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 3, S. 490-516Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFachkompetenz; Motivation; Beruflicher Aufstieg; Elektrotechnik; Aufstiegsfortbildung; Weiterbildung; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Abstract"In diesem Beitrag stehen einerseits die Vorerfahrungen und Weiterbildungsmotive von Technikerschülern und -schülerinnen und andererseits deren berufsfachliche Kompetenz zu Beginn der Technikerausbildung im Mittelpunkt. Untersucht wird auch, inwieweit die Ausprägung berufsfachlicher Kompetenz zu Beginn der Technikerausbildung mit den beruflichen Vorerfahrungen assoziiert ist. Einbezogen wurden ca. 270 Technikerschüler und -schülerinnen mit dem Profil Elektrotechnik aus zwei Bundesländern (BW, NRW). Im Hinblick auf die beruflichen Vorerfahrungen bestätigt sich die auch in anderen Untersuchungen bereits dokumentierte Heterogenität, die bereits in einem relativ großen Spektrum an Ausbildungsberufen deutlich wird, die als Ausgangsbasis der Fortbildung dienen. Im Hinblick auf die Weiterbildungsmotivation steht das Aufstiegsmotiv an erster Stelle, zugleich werden jedoch auch arbeitsinhaltliche Erwartungen stark gewichtet. Partiell lassen sich Unterschiede in den Weiterbildungsmotiven in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit und der regionalen Herkunft dokumentieren. Bezogen auf die berufsfachlichen Eingangskompetenzen bestätigt sich die am Ende der Ausbildung in verschiedenen elektrotechnischen Ausbildungsberufen beobachtete dreidimensionale Struktur des Fachwissens. Die berufliche Erfahrung, gemessen über die Tätigkeitsdauer, wird für das berufsfachliche Wissen nicht prädiktiv, signifikante Beiträge erbringen die Ausbildungsbereiche (Handwerk, Industrie), die schriftlichen Abschlussnoten der Ausbildung und der IQ." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article focuses on technical students' prior knowledge and their motives for engaging in further education and presents findings on their professional competences at the beginning of training. It also examines the relationship between professional competences at the beginning of training and prior professional experience. Approximately 270 technical students specialized on electrical engineering from two German federal states (Baden-Württemberg (BW), North Rhine-Westphalia (NRW)) were included in our analyses. With regard to prior professional experience, the heterogeneity already documented in other studies is confirmed. The students' motives for engaging in further education mainly relate to professional promotion; at the same time there is a strong interest to widen their professional possibilities. Differences in the students' motives are at least in part depending on their level of performance and regional origins. A three-dimensional structure of the students' professional competence at the beginning of their training is confirmed and corresponds to findings that have been published in several studies from the same domain investigating apprentices' professional competence at the end of their training. Professional experience (here defined as years of work experience) is not predictive of professional knowledge, significant predictors are training area (craft vs. industry), final grade at the end of vocational training and IQ." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: