Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoal, Svenja; Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike
TitelTeilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens.
Ergebnisse aus der Studie Teilhabe am Instrumentallernen. Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit (TIAMu).
QuelleAus: Kranefeld, Ulrike (Hrsg.): Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität. Dortmund: Technische Universität Dortmund (2016) S. 40-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-921823-74-3
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kind; Sekundarstufe I; Musikalische Entwicklung; Instrument
AbstractDie Studie zur Teilhabe am Instrumentallernen (TIAMu) stellt eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit dar. Sie schließt inhaltlich wie methodisch an die "Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht" (BEGIn) an und greift in Teilen auch auf deren Stichprobe zurück. TIAMu untersucht die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse und rückt damit einen der wesentlichen Bereiche kultureller Betätigung in der späten Kindheit ins Zentrum der Forschung. Die Studie TIAMu richtet sich vor allem darauf, zwei zentrale Aspekte der Frage nach Teilhabe am Instrumentallernen und ihren Bedingungen zu untersuchen und richtet sich deshalb auf die Entwicklung der Teilhabe am Instrumentallernen einschließlich der Bestimmung von Prädiktoren für den Verbleib im Instrumentalunterricht und auf das Übeverhalten als zentralem Aspekt von Instrumentallernen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: