Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNagels, Marc; Schade, Uta; Nagels, Marthe
TitelInsérer les nouvelles générations. Discours comparés de professionnels français et allemands.
Paralleltitel: Insert new generations. Comparative speeches of French and German professionals.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2017) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.225
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153396
SchlagwörterBiografiearbeit; Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Finanzierung; Berufliche Integration; Berufsbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Seminarleiter; Internationaler Vergleich; Diskurs; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Frankreich
AbstractThis research questions, through a Franco-German comparison of the discourses of professionals of insertion, intergenerational normative pressure and the way of learning together in the field of the integration of young people. The textual statistical analysis of nine biographical interviews in Nouvelle-Aquitaine and Bavaria examined the involvement of professionals and their identity-building in the face of public policies. On both sides of the Rhine, the analysis reveals remarkable differences in taking into account the institutional frameworks that would weigh on the conception of French practices and on the focus on the person in insertion considered the first partner by the German professionals. (DIPF/Orig.).

Cette recherche interroge, par une comparaison franco-allemande des discours de professionnels de l'insertion professionnelle, la pression normative intergénérationnelle et la manière d'apprendre ensemble dans le domaine de l'insertion des jeunes. L'analyse statistique textuelle de neuf entretiens biographiques, en Nouvelle-Aquitaine et en Bavière, a permis d'étudier l'implication des professionnels et leur construction identitaire face aux politiques publiques. De part et d'autre du Rhin, l'analyse révèle des différences remarquables dans la prise en compte des cadres institutionnels qui pèseraient sur la conception des pratiques françaises et dans la manière de considérer la personne en insertion comme partenaire prioritaire par les professionnels allemands. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: