Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaub, Kathrin; Karbach, Julia; Spinath, Frank M.; Brünken, Roland
TitelPerson-job fit in the field of teacher education.
An analysis of vocational interests and requirements among novice and professional science and language teachers.
QuelleIn: Teaching and teacher education, (2016) 55, S. 217-227
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0742-051X
DOI10.1016/j.tate.2016.01.010
SchlagwörterQuantitative Forschung; Identifikation; Lehrerbildung; Beruf; Professionalisierung; Erwachsenenbildung
AbstractThe article analyzes vocational interests and requirements of beginner (N = 149), advanced (N = 45), and professional (N = 72) teachers in math/science and arts/language. Referring to Hollands' (1997) model, we calculated teachers' person-job fit by two different congruence indices representing participants' fit to university teacher training and their fit to teacher profession. The results show differences in vocational interests, person-job fit, and profile differentiation as a function of teaching domain (math/science, arts/language) and teaching expertise (novice, professional teachers). Especially arts/language teachers, as well as, expert groups show high fit to teaching as a primarily social environment. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teaching and teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)