Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leinfellner, Stefanie |
---|---|
Titel | Ambivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien. |
Quelle | Aus: Dausien, Bettina (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 179-196
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130380 |
Schlagwörter | Familie; Geschlechterforschung; Eltern; Familie; Wissenschaft; Ambivalenz; Transformation; Geschlechterforschung; Eltern; Transformation; Dual Career Couple; Wissenschaft; Ambivalenz |
Abstract | Mit "transformativen Potentialen" von Dual-Career-Familien beschäftigt sich der Artikel dieser Autorin. Er präsentiert Ergebnisse einer Interviewstudie mit Wissenschaftler_innen-Paaren und deren Kindern. Der Beitrag erlaubt insbesondere Einblicke in die spezifischen Ambivalenzen, die mit Doppelkarriere- Arrangements in den institutionellen Kontexten des Wissenschaftsbetriebs verbunden sind, und bezieht mit der Perspektive der Kinder auch intergenerationale Dynamiken ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |